Kurze Einleitung:
Hallo alle zusammen hier erfahrt ihr alles übers Wasser. Ihr werdet alles erfahren, was ihr wissen müsst und wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne fragen.
Wasser
71% der Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt. Aber nur 2,5% des Wassers ist Süßwasser. Dieses Süßwasser ist zu 79% im Eis der Polkappen und in Gletschern gebunden. Weitere 20% sind im Boden und Gestein als Grundwasser vorhanden und nur 1% ist verfügbares Oberflächenwasser. Dieses eine Prozent Oberflächenwasser verteilt sich wieder in 52% in Seen, 38% Feuchtigkeit im Boden, 8% Wasserdampf in der Atmosphäre, 1% Wasser in Flüssen und 1% Wasser in lebenden Organismen.1.Die Eigenschaften des Wassers
Das Wasser ist durchsichtig und riecht nach nichts. Das Wasser hat keinen Geschmack, wenn kein Salz oder Putzmittel drin sind.(zb. im Schwimmbad)Die chemische Formel des Wassers ist H2O: 2 Wasserstoffatome und 1 Sauerstoffatom.
Bildquelle: |
2. Die Aggregatzustände des Wassers
Unter dem Schmelzpunkt (0C°)ist Wasser fest. Über dem Siedepunkt (100C°) ist Wasser gasförmig. Doch nur bei Normalbedingungen, denn wenn der Druck erhöht wird, wird die Siedetemperatur höher. Oben auf dem Mont Blonc (4800 m.ü.M.) ist die Siedetemperatur vom Wasser 83C°.Bildquelle: |
3.Ohne Wasser kein Leben
Unser Körper besteht zu 2/3 aus Wasser. Wir können lange überleben ohne zu essen , aber wir können nur wenige Tage überleben ohne zu trinken.
Es gibt Mineralwasser, destilliertes Wasser und Sprudelwasser. Alle Säfte sind aus mindestens 40 % aus Wasser. Auch Alkohol ist auch mit Wasser verdünnt .Wir trinken täglich 2-3 Liter Wasser. Deswegen müssen wir auch sehr oft am Tag aufs Klo. Wir verlieren auch noch Wasser durch schwitzen. Deswegen müssen wir auch mehr trinken, wenn es wärmer ist oder beim Sport. Damit wir Wasser überhaupt trinken können, müssen wir zuerst das Wasser sauber bekommen. Deswegen gibt es eine Kläranlage. Nach der Kläranlage, begibt sich das Wasser wieder in ein Bach oder Fluss.Wie funktioniert eine Kläranlage?
In der ersten Reinigungsstufe läuft das Abwasser durch einen Rechen. Dort werden alle großen Stücke(zb.Äste)herausgenommen. Dann läuft das Wasser durch den Sandfang und den Fettabscheider. Durch Vorklärbecken fließt das Wasser sehr langsam hindurch. Der Schlamm aus den
Klärbecken verfault in den Faultürmen. Dabei entsteht brennbares Gas, das Faulgas.
Der Kreislauf des Wassers:
Bildquelle: |
4. Leben im Wasser
Es gibt viele Tiere und Pflanzen die nur im Wasser leben können. Manchen Tiere(z.B. Delfine, Wale...) atmen oberhalb des Meeres aber die meisten Fische haben Kiemen. Ein Mensch kann nicht unter Wasser atmen, deswegen gibt es für Taucher ja auch eine Sauerstoffflasche. Es gibt jetzt sogar Handys und Kameras, die im Wasser funktionieren.
a)Hier einige Beispiele zum Leben im Wasser:
Hai
Hai
Blauwal
Schildkröte
viele bunte Fische
b)Wie bekommen die Fische Luft?
Die Fisch atmen durch ihre Kiemen. Sie haben sehr viele Kiemen rechts und links von ihnen. Doch Wale und Delfine atmen mit einem Loch oben am Kopf, wo sie die Luft heraus pusten.
Hier ist ein Bild, wo wir die Kiemen der Fische und Haie erkennen können:
c) Die Wasserverschmutzung
Das Leben der Fische kann schön sein, aber in manchen Gegenden sind die Meere sehr verschmutzt.
Die Fische sterben durch den Dreck im Meer.
www.janka69.de
Die Fische sterben durch den Dreck im Meer.
www.janka69.de
75% vom Dreck im Meer ist Plastik. Die Armen, die kein Wasserhahn haben, werden krank , weil sie unsauberes Wasser trinken und werden danach sterben, weil die armen Familien können es sich nicht leisten ein Arzt zu besorgen oder Medikamente zu kaufen weil sie zu wenig Geld haben. Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn alle Fische ausgestorben sind. Schließlich sind wir ja daran schuld. Manche Fischer haben schon Fische aufgeschnitten, wo lauter Plastik im Darm war. Manche Fische oder Schildkröten bleiben am Plastik hängen und ersticken dann. Abends auf den Schiffen werfen alle den Müll von Bord. Es schwimmen viele Flüssigkeiten im Meer (z.B. Öl) und können den Fische beim Atmen schaden. Durch den Menschen gelangen jährlich Millionen Tonnen Müll ins Meer.
Schlussfolgerung: Die Meere werden intensiv genutzt, aber nicht ausreichend geschützt.
du hast zu viele Bilder aber ansonsten ist es sehr gut (:
AntwortenLöschenDanke Thomas für den Tipp, aber ich habe viele Bilder, damit man besser sieht, was ich meine.
AntwortenLöschenPropper
AntwortenLöschenAdrien
Danke Adrien
AntwortenLöschenFantastischer Blog, Alex. Er beinhaltet alles, was ein toller Blog braucht.
AntwortenLöschenSehr geschätzte Damen und Herren,
AntwortenLöschender Link von Ihrer Seite mit der Darstellung von H2O http://denalex00.blogspot.com/2014/04/alles-uber-wasser.html zu der Seite von www.primusona.de funktioniert nicht richtig.
Bitte ändern sie die Bildquelle wie folgt: https://primusona.de/element-wasser/
Ansonsten bin ich ganz Ihrer Meinung.
Herzlichen Dank für Ihr Bemühen.
Mit freundlichem Gruß
Pius Vögel